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VR-Brillen

im Hardwareschotte Preisvergleich
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VR-Brillen Zubehör
Die beste Immersion in Games, ein zeitgemäßes Interface für kreatives Arbeiten am Computer oder einfach nur jede Menge Spaß in der virtuellen Realität!? All das und mehr versprechen VR-Brillen.
Bei uns kannst du die verschiedenen Varianten und Angebote von VR-Headsets vergleichen. Mehr Details zum Thema Virtual Reality, sowie Hinweise zum Kauf findest du am Ende der Seite

35 VR-Brillen (189 Preise)

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Meta Quest 3 512GB VR-Headset (899-00586-01)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2064x2208 - TFT - 515 g - Weiß

14 Preise
ab 543,00¤

Meta Quest 3 128GB VR-Headset (899-00582-01)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2064x2208 - TFT - 515 g - Weiß

4 Preise
ab 479,99¤

Renkforce Headmount Google 3D VR Braun Brille (RF-4965868)

8 Preise
ab 11,99¤

Meta Quest 2 256GB VR-Headset (301-00355-02)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1832x1920 - TFT - 503 g - Weiß

3 Preise
ab 649,00¤

HTC Vive Focus 3 VR-Brille mit 5K-Display (99HASY002-00)

Steam VR, Windows Mixed Reality und Daydream VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2448x2448 - AMOLED - 785 g - Schwarz

12 Preise
ab 1.299,00¤

PICO 4 All-in-One VR-Headset 2

OSVR - Displays: 2x 2.56-Zoll - Auflösung pro Auge 2160x2160 - TFT - Schwarz und Weiß

5 Preise
ab 349,00¤

Oculus Quest 2 128GB All-in-one VR-Headset weiß (899-00184-02)

Daydream VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1832x1920 - TFT - 571 g - Weiß

1 Preis
699,90¤

Sony Playstation VR 3

PlayStation VR - Displays 5,7-Zoll - Auflösung pro Auge 960x1080 - OLED - Schwarz und Weiß - Wahlweise mit Spielen

3 Preise
ab 549,00¤

HTC VIVE Flow VR-Brille (99HASV003-00)

Obermaterial Kunststoff - 100° Sichtfeld - 189 g - Schwarz

10 Preise
ab 339,99¤

Lenovo ThinkReality VRX MR Brille (Mixed Reality Brille) (12DE0000GE)

11 Preise
ab 1.198,00¤

Sony PlayStation VR2 2

PlayStation VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2000x2040 - OLED - Schwarz und Weiß

28 Preise
ab 549,99¤

Meta Quest Pro 256GB VR-Headset schwarz (899-00416-01)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1800x1920 - TFT - 722 g - Schwarz

5 Preise
ab 1.199,00¤

HP Reverb G2 Omnicept Edition inkl. 2 Controller (3A7X9AA)

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x 2.89-Zoll - Auflösung pro Auge 2160x2160 - TFT - 727 g - Schwarz

1 Preis
999,01¤

HTC VIVE Pro 2 VR 3

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 2448x2448 - TFT - 862 g - Blau und Schwarz

22 Preise
ab 499,00¤

Lenovo AR-6561Y Legion Glasses WW AR-Brille (GY21M72722)

15 Preise
ab 249,00¤

CELEXON VR Brille Expert - VRG 3 (1091700)

9 Preise
ab 14,04¤

2

Steam VR und Windows Mixed Reality - Displays: 2x 3,4-Zoll - Auflösung pro Auge 1440x1700 - TFT - 665 g - Blau

3 Preise
ab 498,99¤

HTC VIVE XR Elite

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1920x1920 - TFT - 625 g - Schwarz

8 Preise
ab 899,00¤

Display 2x 1,88-Zoll - TFT-LCD - Auflösung bis zu 1920x720 (pro Auge 960x720) - 0,136 kg - Grau und Titan

1 Preis
399,00¤

Daydream VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1280x1440 - TFT-LCD - 64GB interner Speicher - 0,467 kg - Weiß

1 Preis
300,00¤

1 Preis
18,84¤

Steam VR - Displays: 2x Displays - Auflösung pro Auge 1440x1600 - OLED - 1,02 kg - Blau

1 Preis
1.585,46¤

nutzt das Display des Smartphones - Obermaterial Kunststoff - 360° Sichtfeld - Rot

1 Preis
23,99¤

Windows Mixed Reality - Displays 2x 2.89-Zoll - Auflösung pro Auge 1440x1400 - TFT-LCD - 0,44 kg - Blau und Schwarz

1 Preis
530,02¤

Display Abhängig von Smartphone - Auflösung bis zu 2560x1440 (pro Auge 1280x1440) - 0,28 kg - Schwarz und Weiß

1 Preis
69,00¤

Display Abhängig von Smartphone (2,0 bis 5,0-Zoll) - Schwarz

1 Preis
13,90¤

9 Preise
ab 439,00¤

10 Preise
ab 325,00¤

Weitere Informationen zu VR-Brillen

Wie funktionieren VR-Brillen?

HTC Vive VR-Brillen-Set Jedes Auge bekommt ein hochauflösendes Panel vorgesetzt, dessen Bild von der Software genau für seine Position vorbereitet wurde. Die Szenerie z.B. eines Spiels wird also für das rechte und linke Auge separat berechnet, wodurch der User einen dreidimensionalen Eindruck erhält. Reagiert das System dann noch flüssig auf Controllereingaben, Kopf- oder sogar Körperbewegungen, fühlt sich das Ganze "real" an.

VR-Brillen-Systeme und Philosophien

Momentan gibt es im Wesentlichen zwei Arten von VR-Brillen. Die Einen erzeugen das Bild über eingebaute Displays, die von einem externen Computer (PC/Konsole) betrieben werden und die Anderen dienen als Kopfhalterung für ein VR-fähiges Smartphone. Daraus ergeben sich naturgemäß wichtige Unterschiede hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Steuerung und Verbindung.

Smartphone VR

Der große Vorteil von Smartphone betriebener Virtual-Reality, ist momentan schlicht ihre Autonomie. Alle Berechnungen werden vom Smartphone übernommen, es verfügt über eine eigene Stromversorgung und so ist keine Kabelverbindung zu einem externen Gerät nötig. Man schiebt das Smartphone ins VR-Headset, die Software trennt das Display in zwei Hälften - für jedes Auge Eine - und los geht's. Der Spaß hält so lange wie der Akku.

Der Nachteil: die Leistung von Smartphones kann sich mittelfristig noch nicht mit der eines High-End-PCs messen. So sind es erstmal die weniger leistungshungrigen Anwendungen wie z.B. Malprogramme, 360°Videos oder VR-Spiele in geringerer Auflösung und begrenztem Detailreichtum, die man auf Smartphone basierten VR-Brillen hervorragend genießen kann. Smartphone-VR-Systeme erfassen die Kopfbewegung des Nutzers zuverlässig und werden entweder direkt am VR-Headset oder mit zusätzlich erhältlichen Handcontrollern gesteuert.

PC- und Konsole getriebene Virtual Reality Headsets

Die Besonderheit von VR aus dem PC ist die Verarbeitung der eigenen Position im Raum. Bei Oculus Rift und HTC Vive positioniert man Sensoren in dem Areal, das man als VR-Bereich nutzen möchte und die eigene Bewegung darin wird dann in die gerade laufende Anwendung integriert. Man kann sich in diesem Bereich also recht frei bewegen, was die Immersion deutlich erhöht.

Bei der Handsteuerung gibt es verschiedene Ansätze: Rift und Vive bieten Controller für linke und rechte Hand, deren Position im Raum getrackt wird. Die Playstation VR steuert man mit dem üblichen Playstation Controller oder auch den alt bekannten Move-Controllern. Das Konsolensystem ist nicht auf freie Bewegung ausgelegt aber die Kamera erkennt ob man sitzt oder steht und überträgt dies in die Software.

Der klare Nachteil von VR-Brillen für PC oder Konsole ist, dass es momentan noch keine verfügbare Lösung gibt, die große Menge an hochaufgelösten Bilddaten kabellos und vor Allem verzögerungsfrei zum VR-Headset zu transportieren.  Das freie, ungebundene Gefühl einer Smartphone VR-Brille gibt es nicht und auch das Setup ist dadurch erschwert. Für die HTC Vive ist ein solches "Drahtlos-Kit" allerdings schon angekündigt.

Softwareseitig werden sich ultra-hochaufgelöste und extrem Detailreiche VR-Titel eher an PC-Enthusiasten richten. Dem hochgerüsteten PC-Boliden sind leistungsmäßig aber auch kostenmäßig kaum Grenzen gesetzt. In diesem Segment kann Virtual Reality ihr volles Potential ausspielen.

Zwischen Smartphone und Highend Segment entsteht hoffentlich eine goldene Mitte an Softwaretiteln, die auf bezahlbare oder vorhandene Hardware, wie Konsolen, setzt und trotzdem eine zufriedenstellende, responsive VR-Erfahrung bietet.

Hinweise zur Kaufentscheidung bei VR-Brillen

Wichtige Kriterien für eine natürliche und scharfe Darstellung in der VR-Brille sind Auflösung, Bildwiederholrate und Qualität der Displays. Aber auch Ergonomie, Gewicht und Balance des Tragesystems sind entscheidend für eine langanhaltend komfortable VR-Erfahrung. Gerade für ausdauernde Sessions ist es immanent wichtig, dass das Kopfteil auch nach ein bis zwei Stunden noch angenehm zu tragen ist. Verbaute Materialien und Verstellmöglichkeiten sind hier wichtige Indikatoren.

Erfahre mehr auf unserer VR-Brillen Kaufberatung.

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