Da wir unser Abrechnungsmodell für Onlineshops verbessert haben, bieten wir den seit langer Zeit gelisteten Händlern eine Vertragsumstellung an. Daraufhin bekamen wir von einem Shop eine Rückmeldung, die besagte, dass die Anzahl der von Schottenland weitergeleiteten Kunden in den letzten Monaten extrem zurückgegangen sei. Wir sollten uns doch aber überlegen, ob wir damit einverstanden wären, dass der Händler den neuen Vertrag unterzeichnet und wir im Gegenzug seine negativen Bewertungen auf Schottenland löschen.Um es gleich zu sagen: natürlich sind wir nicht damit einverstanden. Denn zum Einen verkennt der Händler, dass der Rückgang der vermittelten Kunden wohl darin begründet ist, dass er uns seit dem 25.11.2011 nur noch rund 2300 statt vormals über 40000 Artikel übermittelt, zum Anderen haben wir den Geschäftsführer mehrfach dabei erwischt, den eigenen Shop überschwänglich positiv bewertet zu haben. Und erpressen lassen wir uns auch nicht – lieber verzichten wir auf Umsätze, als Kunden an solch zwielichtige „Geschäftsmänner“ zu vermitteln. Sein Shop wird deswegen künftig nicht mehr im Schottenland-Preisvergleich zu finden sein.
Legitimer Versuch oder einfach nur dreist?